Haselnuss-Plätzchen

Zutaten für 60 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Weizenmehl, 125 g Zucker, Vanillezucker, Salz, Créme fraiche, 1 Ei und kalte Butter in Flöckchen in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Mixers durcharbeiten.
    Nun verarbeite ich ganz rasch, mit KÜHLEN HÄNDEN, alles zu einem glatten Knetteig und lasse diesen anschließend 60 Minuten im Kühlschrank ruhen.
    Inzwischen hacke ich das Zitronat und Orangeat und zerdrücke das Marzipan mit einer Gabel. Beides mit gemahlenen Haselnüssen, dem übrigen Ei, restlichem Zucker, Schalenabrieb der Zitrone und Zitronensaft verrühren.
    Nun schneide ich beide Gefrierbeutel auf und rolle den Teig dazwischen zu einem ca. 30 x 50 cm großen Rechteck aus. Den oberen Gefrierbeutel ziehe ich ab und bestreiche den Teig mit dem Eiweiß. Dann gebe ich die Nuss-Masse darauf und streiche diese glatt. Jetzt rolle ich den Teig von beiden Längsseiten zur Mitte hin auf und bestreiche die "Nahtseite" mit Eiweiß und drücke den Teigstrang leicht zusammen. Die Rolle lege ich für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank.
    Nach dem Kühlvorgang die Teigrolle in ca. 7 mm dicke Scheiben schneiden und auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. Blechweise im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen. Anschließend lasse ich die Plätzchen auf einem Kuchengitter abkühlen.
    Zum Schluss hacke ich die Vollmilch-Kuvertüre grob und lasse sie auf dem heißen Wasserbad schmelzen. Ich tauche jeweils nur die Hälfte der Plätzchen in die Kuvertüre und lasse sie anschließend auf einem Kuchengitter trocknen.