Gefüllte Schokotarte für das Osterfest

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Außerdem benötigt ihr einige Backkugeln (oder getrocknete Hülsenfrüchte) zum Blindbacken und Backpapier für die Form.

    Für den Mürbeteig das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Gemahlene Mandeln, Puderzucker, Salz, Ei, 90 g Butter in Stückchen und Zitronenschale indie Mulde geben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten, zu einer Kugel formen und in Folie wickeln. Den Teig eine Stunde lang kalt stellen.

    Den gut gekühlten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis von ca. 30 cm Durchmesser ausrollen, in die gefettete Tarte-Form legen, den Rand andrücken und den überstehenden Teig abschneiden. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Das zurechtgeschnittene Backpapier einlegen, die Backkugeln einfüllen und bei 200°C im vorgeheizten Backofen 30 Minuten blind backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

    Für die Füllung die Zartbitter-Kuvertüre in kleine Stücke hacken. Sahne in einen Topf geben und kurz aufkochen, vom Herd nehmen und die Kuvertüre unter Rühren darin auflösen. Restliche Butter in Stücke schneiden und unter die Mischung rühren. Die Schokoladencreme auf dem Teig glatt verstreichen. Die Tarte in den Kühlschrank stellen, bis die Schokolade fest ist.
    Die Tarte aus der Form heben, mit Schokoraspeln bestreuen und nach Belieben mit den Himbeeren garnieren.