Festliche Quark-Sahne-Torte mit Preiselbeeren

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Biskuitteig: Die Eier trennen, Eiweiß mit Salz steif schlagen, Diabetikerzucker zum Schluss einrieseln lassen. Eigelbe nach und nach unter den Eischnee rühren. Die gemahlenen Walnusskerne, Weizenmehl, Back- und Kakaopulver mischen und unterheben. Den Biskuitteig in die am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und glattstreichen. Im heißen Backofen bei 175 Grad etwa 20 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.
    Für die Verzierung: Die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten und erst einmal beiseite stellen.
    Für die Füllung: Die Gelatine einweichen. Den Biskuitboden aus der Springform lösen und waagerecht einmal durchschneiden.
    Dann Magerquark, Mark der Vanilleschote, 4 Spritzer Süßstoff und 150 g von den Wild-Preiselbeeren verrühren. Die Gelatine ausdrücken, auflösen und mit etwas Magerquark verrühren. Dann unter den übrigen Magerquark ziehen. 100 g Schlagsahne steif schlagen und ebenfalls unterziehen. Die so entstandene fruchtige Quarksahne zwischen die Böden füllen und kühl stellen.
    Sobald die Füllung fest ist, restliche Schlagsahne und 4 Spritzer Süßstoff steif schlagen. Die Torte mit gut der Hälfte einstreichen. Mandelblättchen an den Rand drücken und einige davon auf die Torte streuen. Restliche Schlagsahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Tuffs auf die Torte spritzen. Rest Wild-Preiselbeeren hübsch darauf verteilen.
    Bis zum Servieren die Torte kühl stellen.