Festliche Cassata-Parfait-Torte, für die Neujahrs-Kaffeetafel

Zutaten für 24 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Biskuitteig 4 Eier und 2 EL heißes Wasser mit den Quirlen des Mixers schaumig schlagen. Dann 125 g Zucker und 1 Vanillezucker dazurieseln lassen und weiter schlagen, bis eine dick-schaumige Masse entstanden ist. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Orangen-Back mischen und unter die Eiercreme ziehen. Den Teig gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 15 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen, die Biskuitplatte in 2 Rechtecke von ca. 20 x 30 cm halbieren.
    Für das Parfait Eigelb, Puderzucker und Honig im heißen Wasserbad zu einer dick-schaumigen Masse schlagen. Die Eiercreme in kaltes Wasser stellen und so lange weiter schlagen, bis sie auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Nun 4 EL Orangenlikör (Orangensaft), Früchte-Mix, Pistazien, Haselnusskrokant und abgetropfte Cocktailkirschen unter die Eiercreme rühren. 750 ml Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Auflaufform mit einer Biskuitplatte auslegen und mit etwas Orangenlikör (Orangensaft) tränken. Die Parfaitmasse einfüllen, glattstreichen, die andere Biskuithälfte aufsetzen und gleichmäßig festdrücken. Mit dem restlichen Orangenlikör (Orangensaft) tränken und mindestens 5 Stunden gefrieren.
    Die gefrorene Torte mit einem spitzen Messer aus der Form lösen und auf eine Platte stürzen. Rundum mit restlicher steif geschlagener Sahne überziehen und mit Zuckerstreusel sowie Raspelschokolade garnieren. Mindestens eine weitere Stunde gefrieren.
    Vor dem Servieren die Torte ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank antauen lassen und abschließend mit Torten-Dekor dekorieren.