Feiner Kranzkuchen mit Pfirsich-Sahne und Pistazien

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Butter oder Margarine sowie Zitronensaft schaumig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren.
    Weizenmehl, Speisestärke und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.
    Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, Teig darin glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 40 bis 45 Minuten backen, dann auskühlen lassen.
    Die weiße Gelatine einweichen. Pfirsiche auf einem Sieb abgießen, Saft dabei auffangen.
    Drei Pfirsichhälften würfeln, 2 Hälften in Spalten schneiden. Übrige Pfirsiche mit Saft pürieren. Die Gelatine ausdrücken, auflösen und unter das Pfirsichpüree rühren, kalt stellen.
    Den Teigboden waagerecht halbieren, dann die Kranzform als Schablone auf einen Teigboden legen und ausschneiden. Rest und übrigen Teigboden würfeln. Dann 250 g Schlagsahne steif schlagen. Anschließend mit Pfirsich- und Kuchenwürfeln unter das Pfirsichpüree heben.
    Die Masse in die kalt ausgespülte Kranzform füllen, glatt streichen und den Teigring darauf legen. Für mindestens 3 Stunden kalt stellen.
    Dann den Kuchen vorsichtig vom Rand lösen. Form kurz in heißes Wasser tauchen und den Kranz stürzen. Festliche Schlagsahne und Vanillezucker steif schlagen. Den Kranz rundum damit bestreichen, dann die Sahne mit einem Löffelrücken zu Spitzen ziehen.
    Mit Pfirischspalten verzieren und mit Pistazien bestreut servieren.