Feine Spritzkuchen aus der Fritteuse

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Ein Pergamentpapier, das in die Fritteuse passt, mit Öl bestreichen.

  • 2
    Das Wasser mit der Butter und dem Salz zum Kochen bringen und das gesiebte Mehl auf einmal in das kochende Wasser schütten. Nun den Teig so lange rühren, bis er sich vom Topfboden löst und einen Kloß bildet. Den Teigkloß in eine Schüssel geben und nacheinander einzeln die Eier unterrühren.

  • 3
    Das Öl oder das Plattenfett in der Fritteuse oder im Frittiertopf auf 175°C erhitzen.
    Den Brandteig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf das Pergamentpapier nicht zu große Ringe spritzen. Das Papier mit den Ringen - die Ringe nach unten! - ins heiße Fett legen. Das Papier wird herausgeholt, wenn sich die Ringe abgelöst haben. Die Ringe von beiden Seiten goldbraun backen. Anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

  • 4
    Für die Glasur den Puderzucker mit dem Rum und 1 EL Wasser verrühren und die Spritzkuchen dünn mit der Glasur überziehen.