Dominosteine für den Weihnachtsteller

Zutaten für 40 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Alle Zutaten abgewogen bereit stellen.
    Für den Knetteig:
    Das Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel geben. Nun das Kakaopulver, Vanillezucker, Orangenschalen-Aroma, Salz, weiche Butter, Zuckerrübensirup und Milch hinzufügen und alles mit dem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten.
    Auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus dem Teig einen rechteckigen Teigblock formen: 10 x 10 cm und 2,5 cm hoch. Den Teig in Frischhaltefolie gewickeln für 50 Minuten in den Kühlschrank legen.
    Nun ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen.
    Teig aus dem Kühlschrank nehmen, Teigblock halbieren und von jeder Teigstange vorsichtig 0,5 cm breite Scheiben abschneiden. Die Scheiben auf das Backblech legen, in den heißen Backofen schieben (mittleren Einschub) und dort bei 180 Grad etwa 12 Minuten backen.
    Nach dem Backen die Plätzchen auf dem Backpapier vorsichtig auf ein Kuchenrost ziehen und dort erkalten lassen.
    Für den Guss:
    Puderzucker in eine kleine Schale sieben und mit 2 TL Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Guss in einen kleinen Gefrierbeutel füllen, verschließen, eine kleine Ecke abschneiden und die Dominosteine mit Punkten verzieren.