Bretonischer Hefekuchen – Chinois alla Greif1

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Für den Teig Mehl in eine Rührschüssel sieben (die Hefe mit lauwarmer Milch ansetzen und dazugeben) oder alternativ mit der Trockenhefe sorgfältig vermischen. Alle übrigen Zutaten hinzufügen (Butter sollte zerlassen und abgekühlt sein).
    Die Zutaten mit einem Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem Teig verarbeiten.
    2. Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (ca. 20 Min.).
    - Ein kleiner Tipp, um einen besonders lockeren Teig zu bekommen: mehrmals mit dem Zeigefinger in den Teig stechen, bis er zusammenfällt. Erneut gehen lassen, bis er wieder aufgegangen ist (diesen Vorgang vielleicht dreimal wiederholen) .
    3. Für die Füllung Pudding nach Anleitung auf dem Päckchen (jedoch nur mit 3/4 l Milch) zubereiten, während des Erkaltens ab und zu umrühren.
    4. Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen, auf der Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten. Eine Tortenform ausbuttern und mehlieren.
    5. Den Teig zu einer Stärke von ca.1/2 cm ausrollen und den erkaltetem Pudding auf den Teig streichen. Jetzt den Teig von der Längsseite her zu einer Rolle formen.
    6. Von der Rolle in Stücke von etwa 3 cm abschneiden und in der Form so anordnen, bis sie gefüllt ist.
    7. Die Form nun für ca. 30 Minuten in den Ofen schieben.
    Ober/Unterhitze etwa 200 Grad (vorgeheizt) Heißluft etwa 170 Grad (vorgeheizt) Gas etwa Stufe 4 (vorgeheizt).
    6. Zum Aprikotieren Konfitüre durch ein Sieb streichen und mit dem Wasser etwas einkochen lassen. Den Kuchen sofort nach dem Backen damit bestreichen, erkalten lassen.
    8. Für den Guss Puderzucker mit Wasser verrühren. Den Guss über den Kuchen sprenkeln.