Biskuitrolle mit Maronen-Creme-Füllung

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Backofen auf 200 Grad vorheizen. Für den Biskuit die Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen. Die Eier trennen, Eiweiße mit Salz steif schlagen. Eigelbe mit 175 g Zucker weißcremig rühren. Mehl zur Eigelbmasse sieben, die flüssige Butter zufügen und beides unterziehen.
    Zuletzt den Eischnee unterheben. Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und im Ofen ca. 10 Minuten backen. Dann herausnehmen und auf ein angefeuchtetes, mit 80 g Zucker bestreutes Küchentuch stürzen. Backpapier abziehen und den Biskuit mit dem Tuch aufrollen. Auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
    Inzwischen die Gelatine einweichen. Maronenpüree, Mascarpone, 80 g Zucker, Kakaopulver, Vanillezucker sowie 20 ml Milch gut verrühren. Übrige Milch leicht erwärmen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. 3 EL Maronencreme unterziehen, dann mit der übrigen Creme verrühren, dann kühl stellen. Sobald die Creme geliert, Schlagsahne steif schlagen und unterheben.
    Die Biskuitplatte vorsichtig entrollen. Mit der Hälfte der Maronencreme bestreichen, dabei ringsum einen kleinen Rand frei lassen. Den Biskuit mithilfe des Küchentuchs wieder aufrollen, dazu das Tuch an einer breiten Seite leicht anheben, damit sich der Biskuit aufrollt. Mit der übrigen Maronencreme einstreichen und nach Belieben mit einem Muster verzieren und ca. 2 Stunden kühlen.