Berner Züpfe (Zopf)

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Mehl in eine große, etwas vorgewärmte Schüssel sieben. In der Mitte eine Vertiefung formen und die fein zerbröckelte Hefe hineingeben. Zucker darüberstreuen und eine Tasse lauwarme Milch zugießen. Vorsichtig verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat, dann mit wenig Mehl zu einem Teiglein vermischen.
    Die Schüssel zugedeckt 20 Minuten warm stellen, am besten auf einem Stuhl vor der Zentralheizung oder Ofen. Nach Ablauf dieser Zeit das aufgegangene Vorteiglein mit Mehl zudecken, das Salz über das Mehl streuen, die Butter in Flocken und die Eier verquirlt zugeben. Die restliche lauwarme Milch langsam dazugießen und alles zu einem festen Teig verarbeiten. Den Teig solange kneten, bis er glatt ist und sich sauber von der Schüssel löst. Die Schüssel nochmal mit einem Tuch zudecken und am gleichen warmen Ort 1 ½ Stunden gehen lassen. Den Teig in zwei Teile teilen. Beide Teile zu je einer gleichmäßig langen Rolle, die gegen die Enden etwas dünner werden, formen und wälzen.
    Nun legen wir die zwei Rollen in der Mitte rechtwinklig aufeinander. Wir fassen die beiden Enden der querliegenden - unteren - Rolle links und rechts und legen die rechte Spitze nach links, die linke nach rechts quer über die senkrechte Rolle. Nun fassen wir die senkrechte Rolle und verschränken die beiden Enden auf gleiche Weise: Was oben war, kommt nach unten, was unten war kommt nach oben. Auf diese Weise abwechselnd beide Rollen zu einem Zopf verflechten, die Enden schliesslich umbiegen und andrücken.
    Den fertigen Zopf auf ein bebuttertes Blech legen und 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Dann mit dem Salz verquirlten Eigelb bestreichen und 30 Minuten kalt stellen. Im auf 200° vorgeheizten Ofen 40-50 Minuten backen.