Aprikosen-Strudel für Gäste

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Mehl auf die Arbeitsfläche oder in eine Rührschüssel sieben, mit Salz, Ei, Öl und Wasser vermischen und so lange kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Mit einer angewärmten Glasschüssel oder einem Tuch abdecken und bei Zimmertemperatur mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
    Die Aprikosen abtropfen lassen und vierteln. Den Zwieback zerbröseln.
    Teig ausziehen: Ein großes, sauberes Geschirrtuch mit Mehl bestäuben, den Teig darauf geben und dünn ausrollen. Butter zerlassen, Strudelteig mit ca. einem Drittel bestreichen. Restliche Butter beiseite stellen. Den Teig vorsichtig ausziehen, mit den Handrücken darunter fahren und langsam in alle Richtungen drehen. Die Teigplatte soll zum Schluss ca. 60 x 40 cm groß und so dünn sein, dass man das Muster des Geschirrtuchs durchschimmern sieht.
    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    Füllen und hüllen: Marzipan-Rohmasse mit Crème fraîche zu einer streichfähigen Masse verrühren. Den Teig mit der Hälfte der restlichen Butter, dann mit der Marzipanmasse bestreichen, dabei rundum einen Rand von ca. 5 cm frei lassen. Die Aprikosenstücke darauf verteilen und mit Zwiebackbröseln bestreuen. Den Teig an den beiden schmalen Seiten über die Füllung schlagen.
    Anschließend von der langen Seite her mit Hilfe des Geschirrtuches zum Strudel aufrollen.
    Ein Backblech fetten, den Strudel vom Tuch auf das Backblech rollen, so dass die Naht unten liegt. Den Rest der flüssigen Butter auf den Strudel streichen. Auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten backen, dann mit Puderzucker bestäuben.
    In ca. 5 cm dicke Stücke teilen.