Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | Desserts & Süßes | Kuchen & Gebäck | 

ALF'S Hefezopf mit Rosinen | Kuchen und Gebäck Rezept zubereitet in 60 Minuten

 

ALF'S Hefezopf mit Rosinen

 
 
 
 
 
 
Zutaten für 1 Portion(en)
 

Zubereitung von ALF'S Hefezopf mit Rosinen

Man nehme einen Topf, gebe Milch, Zucker und Butter hinein und erwärme das Ganze auf ca. 30 Grad (so dass man sich den Finger nicht verbrennt), bis die Butter geschmolzen ist. Anschließend einen Würfel Hefe reinbröseln. Eier und einen gestrichenen Teelöffel Salz dazu (wenn die Hefe hinzukommt, darf die Masse nicht zu heiß sein, sonst werden die Hefepilze zerstört !!!). Nun am besten mit dem Rührgerät das Mehl und die Rosinen unterarbeiten, so dass ein glatter, geschmeidiger Teig entsteht.

Den Teig vor Zugluft geschützt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen (ich mache das immer im Backofen - einfach kurz ein bisschen erwärmen und dann wieder ausmachen).

Nach einer Stunde müsste der Teig aufs Doppelte angewachsen sein - denkt deshalb an eine Schüssel, die groß genug ist. Nun den Teig in drei gleich große Stücke teilen (evtl. abwiegen). Stränge daraus rollen und miteinander zu einem Zopf flechten. Mit Milch oder Eigelb einstreichen und mit gehobelten Mandeln und Hagelzucker bestreuen. Dann ab damit in den Ofen (der Zopf sollte nun nicht mehr allzu sehr aufgehen, deshalb gleich backen).

Bei 170 Grad im Umluftofen ca. 30 Minuten backen, maximal 35 Minuten, sonst wird er leicht trocken.

Anmerkung und Kochtipps für ALF'S Hefezopf mit Rosinen

Etwas abkühlen lassen und das erste Stück sofort mit Butter, Honig oder Marmalade noch lauwarm genießen.


einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 60 Minute(n)

1324 x gelesen
3 x gespeichert
28 x gedruckt
2 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

von magica
04.04.2012 12:37

So ungefähr mache ich den Zopf auch, allerdings weniger Zucker und Butter, dafür aber mit Rumrosinen.
Und auch keine Umlufthitze,sondern mit Unter/Oberhitze

zurück
abspielen pause  
vor
 
ALF'S Hefezopf mit Rosinen
1 / 3
 
von magica
ALF'S Hefezopf mit Rosinen
2 / 3
 
ALF'S Hefezopf mit Rosinen
3 / 3
 
 
Inhalt melden
Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht ALF'S Hefezopf mit Rosinen kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Gewählte Suchkriterien: 16 Ergebnisse
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren