Sie befinden sich hier:  Rezepte  | 

Mandarinen-Käsesahnetorte | Früchte Rezept auf Kochrezepte.de

 


Mandarinen-Käsesahnetorte | Früchte

Video zum Rezept hochladen
 
Foto: rija2
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für 12 Portion(en)
30 g   Butter
2 mittlere(s,r)   Eier
3 Tropfen   Orangenlikör
1 Prise(n)   Salz
30 g   Mehl
30 g   Speisestärke
4 Blatt   Gelatine
1 Dose(n)   Mandarinenstücke  

(alternativ: Ananasstücke)

250 g   Magerquark
1 Packung(en)   Vanillezucker
1 TL   Zitronenschalenabrieb
1 EL   Puderzucker
150 g   Sahne
120 g   Zucker

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Normale Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 30 g Butter schmelzen lassen. Mit 50 g Zucker, 2 Eiern, 3 Tropfen Orangenlikör und 1 Prise Salz im 45 Grad heißen Wasserbad weißschaumig aufschlagen. Dann aus dem Wasserbad nehmen und 10 min kaltschlagen. Mehl und Speisestärke dazusieben und unterheben.

    Eine 20 cm Springform einfetten und bemehlen. Den Teig einfüllen und im Ofen 40 bis 45 min backen. In der Form erkalten lassen und danach zwei mal quer durchschneiden (3 Böden).

    Für die Käsecreme die 4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Mandarinen abtropfen lassen, den Fruchtsaft auffangen. 250 g Quark mit 70 g Zucker, 1 Packung Vanillezucker, Zitronenabrieb und drei Löffeln Fruchtsaft cremig rühren. Gelatine tropfnass in einem Töpfchen schmelzen und der Creme zufügen. Die Sahne und den Puderzucker steifschlagen und unter die Creme mischen.

    Den untersten Teigboden mit einem Esslöffel Saft beträufeln und mit der Hälfte der Früchte belegen. Ein Drittel der Creme darauf streichen, zweiten Boden auflegen und gleichermaßen belegen. Den dritten Boden auflegen und mit der restliche Creme überziehen und garnieren.

    Zwei Std. im Kühlschrank durchziehen lassen.
Fragen, Anregungen und Lob    
Geschrieben von rija2:

Die Mengenangaben stimmen. Auch die Creme ist meiner Meinung nach genau richtig. Der Kuchen hat allen geschmeckt. Allerdings ist der erste Boden nicht gelungen, da ich mich genau an die Vorschrift gehalten habe. Der Teig ging nicht richtig auf, da die zerlassene Butter am Ende zugefügt werden muss. Leider habe ich den Vergleich nicht auf Fotos festgegalten, aber das Volumen der zweiten Variante war doppelt so groß. Der Teig ist dadurch richtig luftig geworden. Viel Spaß beim Nachbacken! :)

Geschrieben von unbekannter Gast:

????????????

Geschrieben von unbekannter Gast:

Die Mengenangabe für Quark und Sahne stimmt irgendwie nicht, wenn man bedenkt, dass man drei Böden damit belegen muss, ich würde sie auf jeden Fall verdoppeln, sonst wäre mir die Torte zu teiglastig, aber das ist mein persönlicher Geschmack...

Geschrieben von manuelaauer59:

Die schaut ja lecker aus die muss ich nächste Woche gleich mal ausprobieren ????????????

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 45 Minuten
 

Mandarinen-Käsesahnetorte wurde bereits 6787 Mal nachgekocht!

 

Ein Rezept von Kochrezepte.de

http://www.kochrezepte.de

Weitere RezepteZur Homepage



Gewinnspiele
mit-jeans-fritz-modisch-durch-den-herbst
Mit JEANS FRITZ modisch durch den Herbst
Wir verlosen vier 100-Euro-Gutscheine für den JEANS FRITZ Onlineshop! Teilnehmen