Altwiener Schokoladentorte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Boden einer Springform mit Butter ausstreichen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

    Eier trennen. Eigelb mit Vanillezucker, Salz und der Hälfte des Zuckers schaumig rühren. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, den restlichen Zucker nach und nach einrieseln lassen und gut unterrühren. Es soll ein schnittfester Eischnee entstehen. Den Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Die Biskuitbrösel mit 100 g geriebener Schokolade und den Haselnüssen mischen und unterziehen. Den Teig in die Springform füllen, glattstreichen und auf der zweiten Schiene von unten 30 bis 40 Minuten backen. Den Tortenboden auf ein Kuchengitter stürzen und über Nacht abkühlen lassen.

    Den Tortenboden 2 x durchschneiden und jeden Boden mit Sherry tränken. Zwei Tortenböden mit der verrührten Marmelade bestreichen und aufeinandersetzen, den dritten Boden darauflegen.

    100 g geriebene Schokolade im Wasserbad schmelzen und wieder abkühlen lassen. Die Schokolade mit dem Ei und dem Puderzucker verrühren. Das Kokosfett schmelzen und tropfenweise unter die Schokomasse ziehen. Sie soll cremig sein. Die Glasur über die Oberfläche und den Rand der Torte streichen, dabei mit einem breiten Messer ein wellenartiges Muster auf die Oberfläche bringen. Die Glasur muss völlig getrocknet sein, ehe die Torte angeschnitten wird.