Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | 

Altwiener Schokoladentorte | Eier Rezept zubereitet in 30 Minuten

 

Altwiener Schokoladentorte

 
 
 
 
 
 
Zutaten für 12 Portion(en)
 

Zubereitung von Altwiener Schokoladentorte

Den Boden einer Springform mit Butter ausstreichen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Eier trennen. Eigelb mit Vanillezucker, Salz und der Hälfte des Zuckers schaumig rühren. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, den restlichen Zucker nach und nach einrieseln lassen und gut unterrühren. Es soll ein schnittfester Eischnee entstehen. Den Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Die Biskuitbrösel mit 100 g geriebener Schokolade und den Haselnüssen mischen und unterziehen. Den Teig in die Springform füllen, glattstreichen und auf der zweiten Schiene von unten 30 bis 40 Minuten backen. Den Tortenboden auf ein Kuchengitter stürzen und über Nacht abkühlen lassen.

Den Tortenboden 2 x durchschneiden und jeden Boden mit Sherry tränken. Zwei Tortenböden mit der verrührten Marmelade bestreichen und aufeinandersetzen, den dritten Boden darauflegen.

100 g geriebene Schokolade im Wasserbad schmelzen und wieder abkühlen lassen. Die Schokolade mit dem Ei und dem Puderzucker verrühren. Das Kokosfett schmelzen und tropfenweise unter die Schokomasse ziehen. Sie soll cremig sein. Die Glasur über die Oberfläche und den Rand der Torte streichen, dabei mit einem breiten Messer ein wellenartiges Muster auf die Oberfläche bringen. Die Glasur muss völlig getrocknet sein, ehe die Torte angeschnitten wird.


mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
Pro Portion etwa 360 kcal

1685 x gelesen
15 x gespeichert
29 x gedruckt
2 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

Bilder und Videos

Sie haben ein Bild oder Video zu diesem Rezept?

Ähnliche Gerichte
Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht Altwiener Schokoladentorte kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Gewählte Suchkriterien: 1286 Ergebnisse
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren