Sahne-Quittentorte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Quitten schälen, vierteln, in ca. 1 cm dicke Spalten schneiden, mit dem Saft einer Zitrone beträufeln. Zimtstange, Nelken und 100 g Zucker aufkochen. Quitten darin ca. 15 Minuten dünsten, abtropfen lassen, den Sud durch ein Sieb abgießen und abkühlen lassen. Gelatine einweichen, tropfnass bei milder Hitze auflösen. Eigelbe, 100 g Zucker mit 150 ml Quittensaft und den Saft einer halben Zitrone verrühren. Gelatine unterrühren und kühlstellen.

    2. Biskuit halbieren, den unteren Boden mit 90 g Gelee bestreichen, einen Tortenring um den Boden legen, die Hälfte der Sahne steif schlagen und unter die gelierende Ei-Saft-Masse heben, auf den Boden streichen, den zweiten Boden darauflegen und vorsichtig andrücken, das Ganze dann für ca 2 Stunden kühlen. 90 g Geleerest aufstreichen und die Quitten auflegen. Den Früchtesud mit dem restlichen Zitronensaft auf 250 ml ergänzen, mit dem Guss und 30 g Zucker aufkochen, auf der Torte verteilen und erstarren lassen.

    3. Den Tortenring entfernen, 250 ml Sahne mit dem Vanillinzucker steif schlagen, den Tortenrand damit bestreichen, den Rest in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und die Torte oben damit um den Rand herum verzieren und mit Pistazien bestreuen.