Kleines Knusperhäuschen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Honig mit dem Wasser unter Rühren aufkochen und abkühlen lassen. Das Mehl auf ein Backbrett sieben und das Zitronat, das Orangeat und das Lebkuchengewürz darüberstreuen. In die Mitte eine Vertiefung drücken und den fast erkalteten Honig hineingießen.Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zuletzt das Natron kräftig unter den Teig mischen. Den Teig zugedeckt ein bis zwei Tage lagern. Er wird dadurch besonders locker. Für das Knusperhäuschen schneiden Sie sich am besten Pappschablonen zu.

    Zwei Backbleche leicht einfetten. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Aus dem Honigkuchenteig 40 cm lange, 1 1/2 cm starke Stränge rollen und im Abstand von 2 bis 3 mm nebeneinander auf das Backblech legen. Es soll ein Rechteck von 40x26 cm entstehen. Der Teig geht beim Backen auf, so dass sich die Zwischenräume schließen und der Eindruck einer Blockhauswand entsteht. Diese Platte auf der mittleren Schiebeleiste des Backofens 20 bis 30 min backen.

    Den restlichen Honigkuchenteig 1 cm dick ausrollen und eine Platte von etwa 25x15 cm sowie eine zweite von 35x 28 cm daraus schneiden. Die Platten auf das Backblech legen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und auf der mittleren Schiebeleiste 12 bis18 min backen.

    Aus der 40x26 cm grossen Platte, die als erste gebacken wurde, mit Hilfe der Schablonen mit einem dünnen, spitzen Messer Giebel und Hauswände des Blockhauses schneiden. Aus der Vorderfront eine Tür und ein Fenster ausschneiden. Aus den glatten Platten mit Hilfe der Schablone eine Bodenplatte und zwei Dachflächen ausschneiden. Den Teigrest 1/2 cm stark ausrollen, 10 kleine Lebkuchen ausschneiden und mit jeweils 1 Mandel belegen. Außerdem die Flächen für den Kamin und die Streifen für den Zaun ausschneiden und 12 bis 15 min backen.

    Aus dem Zitronensaft, dem Eiweiß und dem Puderzucker eine streichfähige, zähe Glasur rühren. Die Teile des Knusperhäuschens mit Hilfe der Glasur zusammensetzen. Die Glasur jeweils gut trocknen lassen, ehe das nächste Teil ans Haus gebaut wird. Das Dach und den Kamin so mit Zuckerguss bestreichen, dass es wie frisch gefallener Schnee wirkt. Das Haus nach eigener Phantasie mit den Lebkuchen und dem bunten Zuckerwerk verzieren.