Mirabellenmarmelade mit Pfirsichlikör alla Mariechen

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die entkernten, roten Mirabellen wurden gewaschen, abgetrocknet, entstielt und entkernt und in den Kochtopf gegeben sowie mit Gelierzucker (2:1) vermischt. Bevor das Ganze sprudelnd zu kochen anfing, habe ich die Masse mit einem Pürierstab zerkleinert. Die ganze Masse 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und immer wieder umrühren. Zum Schluss habe ich dann den Pfirsichlikör hinzugeben, dann die Gelierprobe gemacht.

    Dann wurde die Marmelade in die vorbereiten Gläser gefüllt. Der Rand wird nach dem Einfüllen mit einem feuchten Tuch gereinigt, dann werden die Gläser fest verschlossen und zum Auskühlen auf dem Kopf gestellt. Später, wenn sie dann abgekühlt sind, werden sie nochmals mit einem feuchten Tuch gereinigt, mit Klebeetiketten beschriftet und an einem kühlen und dunklen Ort gelagert.