Mohnknödel

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Am Vortag mit der Zubereitung beginnen. Zwei Kartoffeln beiseite legen, die restlichen waschen und ungeschält in wenig Salzwasser gar kochen. Abgießen und über Nacht ruhen lassen. Am folgenden Tag den Mohn grob mahlen oder mit einem schweren Topfboden auf einem Brett gut zerdrücken. In einer Pfanne die Butter zerlassen, den Mohn darin kurz verrühren und erwärmen. Vom Herd nehmen.
    Die gekochten Kartoffeln schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die rohen Kartoffeln schälen, waschen und fein reiben. Die rohen sowie gekochten Kartoffeln mit dem Mohn und den Eiern vermengen, mit Salz und etwas Muskat würzen. Soviel Mehl untermengen, bis ein recht fester Teig entsteht. Den Teig zugedeckt mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen. In einem breiten Topf reichlich leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren. Einen kleinen Probeknödel garen, eventuell noch etwas Mehl unter die Knödelmasse kneten.
    Aus der Knödelmasse mit nassen Händen etwa zwölf Knödel formen. Diese in das siedende Wasser legen und in etwa 20 Minuten gar ziehen lassen.
    Mit Kirschkompott oder wie es jeder selber mag servieren. Dazu passt sehr gut ein Glas Weißwein.