Germknödel

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Mehl in einen Kessel geben, lauwarme Milch mit Zucker und zerbröckelter Germ glattrühren und zum Mehl geben. Dann Salz, Eidotter und die Hälfte der Butter zerlassen beigeben und alles zu einem festen Teig verarbeiten. Sollte er zu fest sein, noch etwas Milch zugießen. Der Teig sollte so lange bearbeitet werden, bis er glatt ist und sich vom Kochlöffel löst. Anschließend mit einem Tuch zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde lang aufgehen lassen.
    Dann den Teig ausrollen, in 12 etwas breitgedrückte Stücke teilen, die mit Pflaumenmus gefüllt werden. Zu Knödeln formen, auf ein bemehltes Brett legen und noch einmal etwa 25 Minuten in dem leicht aufkochenden Wasser ziehen lassen.
    Probe: Mit einer Gabel oder einem Holzspan einen Knödel mehrmals anstechen: der Knödel ist gar, wenn beim Herausziehen des Holzspans kein Teig mehr haften bleibt.
    Einfacher und besser ist es, die Knödel im Dampf zuzubereiten. Sie werden dabei auf ein befettetes Sieb gelegt und brauchen nicht gewendet zu werden.
    Die Kochzeit beträgt etwa 12 bis 15 Minuten.
    Die Knödel gut abtropfen lassen. Geriebenen Mohn mit Staubzucker verühren und die Knödel damit bestreuen, dann mit zerlassener Butter beträufeln.