Bratknödel mit Sauerkraut

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen, zu kleinen Kugeln formen und kalt stellen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und ein wenig Salz zugeben. Die Magarine schmelzen und zum Mehl geben, das heiße Wasser ebenso. Gut durchmischen. Wenn die Masse soweit abgekühlt ist, um sie anzufassen, auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Das Ei dazuschlagen und den Teig nun gut durchmischen.

    Danach eine " Wurst" formen. Sollte der Teig noch etwas klebrig sein, so macht das nichts. Nun vom Teig ein Stückchen abschneiden und mit bemehlten Händen zuerst ene Kugel formen und diese danach platt drücken, sodass man eine der Hackfleischkugeln gut darin einwickeln kann. Das Ganze nun gut zu einem Klößchen drehen und in kochendes Salzwasser geben. So mit allen Hackfleischkugeln verfahren. Die Klößchen werden solange gekocht bis sie nach oben steigen und sich drehen. Am Besten man reguliert die Temperatur nach ein paar Minuten Kochzeit runter und läßt sie im heißen Wasser gar ziehen.

    Das Sauerkraut in einen Topf geben und mit Wasser auffüllen. Den Brühwürfel, die Pfefferkörner und die Wacholderbeeren dazugeben. Immer merken, wieviel von den jeweiligen Beeren es sind. Nach dem Kochen die Beeren wieder rausholen, sollte man nämlich auf so eine Wacholderbeere oder ein Pfefferkorn beißen, ist das nicht so schön. Das Sauerkraut dann ca. 20 Minuten köcheln lassen.

    Die fertigen Klöße aus dem heißen Wasser nehmen und auf einen Teller geben, das Kraut dazu und voilà fertig ist eine Tiroler Spezialität.