Kartoffelklöße schlesisch: Kließla
Zutaten für
Portion(en)
Zubereitung von Kartoffelklöße schlesisch: Kließla
Kartoffeln unter fließendem Wasser abbürsten. In einem Topf mit gesalzenem Wasser bedeckt 30 Minuten kochen. Wasser abgießen, Kartoffeln abschrecken und abziehen. Durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen. 200 g Mehl und die Eier untermischen.
Wasser in einem Topf mit Salz aufkochen. Butter in einer Pfanne erhitzen. Weißbrot klein würfeln und 5 Minuten in der Butter rösten.
Aus der Kartoffelmasse mit bemehlten Händen 5 cm dicke Klöße formen. In jeden Kloß ein Loch drücken. 2 bis 3 Brotwürfel hineingeben und Kloß wieder schließen. 50 g Mehl auf einen Teller geben. Klöße darin wenden. Probekloß ins leicht siedende Wasser geben und 20 Minuten ziehen lassen. Mit 2 Gabeln auseinanderreißen. Wenn er gut ist, die restlichen Klöße in zwei Portionen garen. Mit dem Schaumlöffel rausnehmen, abtropfen lassen und in einer vorgewärmten Schüssel warmstellen, bis alle Klöße fertig sind.
einfache ZubereitungZubereitungszeit 30 Minute(n)
Leipzigerin84