Original Königsberger Klopse

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Hackfleisch in eine Schüssel legen, das eingeweichte Brötchen gut ausdrücken und zum Hackfleisch geben. Die Zwiebel, Sardellenfilets, Kapern und den mageren Speck kleinschneiden, mit dem Ei und den Senf zu dem Hackfleisch geben. Alles würzen, aber Achtung bei dem Salz, den die Sardellen (können auch weggelassen werden) sind auch schon salzig. Notfalls, nachdem das Hackfleisch im Kühlschrank etwa 30 min durchgezogen ist, nachsalzen und etwa 10 Klopse formen. In der Zwischenzeit die Soße anfangen.
    Die Zwiebel in der Butter glasig dünsten und eine Mehlschwitze anfertigen und mit der Gemüsebrühe, der Milch ablöschen und den Senf dazugeben. Nun die restlichen Kapern samt Einlegewasser zu der Soße geben und abschmecken.
    Die Soße etwa 10 min sachte köcheln lassen und dann die Klopse dazugeben und weitere 10 min ziehen lassen.