Zarte Schweine-Medaillons mit Rösti-Talern

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Rösti-Taler die Kartoffeln schälen, waschen, in einer Schüssel mit kaltem Wasser beiseite stellen. Den Backofen auf 100 Grad vorheizen. Möhre putzen, waschen und fein raspeln.
    Die Kartoffeln aus dem Wasser nehmen, raspeln und leicht ausdrücken. Die Möhre und das Ei zufügen und alles zu einem Teig vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
    Für die Schweine-Medaillons Die Frühlingszwiebeln putzen, abbrausen, in feine Ringe schneiden.
    Für die Garnitur das Grün einer Frühlingszwiebel in einige sehr feine Streifen schneiden und beiseite legen. Das Schweinefilet trocken tupfen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.
    Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, jeweils 1 EL Kartoffelmasse hineingeben. Auf jeder Seite ca. 4 Minuten backen. Fertige Rösti-Taler im Ofen warm halten.
    Die Medaillons zubereiten. Dazu in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch bei starker Hitze scharf anbraten. Medaillons herausnehmen, im Ofen warm stellen. Zwiebeln in die Pfanne geben, ca. 2 Minuten andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen.
    Crème-Fraiche und Sahne einrühren, dann mit Senf, Salz und Pfeffer würzen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen. Das Fleisch in die Soße geben und ca. 8 Minuten garen. Die Rösti-Taler auf Tellern verteilen, Medaillons mit Soße darauf anrichten und mit dem Zwiebelgrün garnieren.