Verschiedene Variationen Kartoffelsalat

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    In einem Topf mit Siebeinsatz Wasser zum Kochen bringen. Die Kartoffeln waschen und in den Siebeinsatz legen. Zugedeckt, je nach Größe der Kartoffeln etwa 35 bis 45 Minuten dämpfen. (Im Dampfdrucktopf verkürzt sich die Garzeit um die Hälfte)
    Die Kartoffeln ein wenig abdampfen lassen, aber noch heiß schälen. Anschließend in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und zu den Kartoffeln geben.

    Variante 1: Die heiße Fleischbrühe mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl verquirlen und die Kartoffeln damit übergießen. Vorsichtig mit Hilfe eines Salatbestecks mischen und mindestens 15 Minuten durchziehen lassen. Falls nötig nachwürzen, mit Schnittlauch bestreuen und noch lauwarm servieren.

    Variante 2: 6 EL Brühe mit Salz, Pfeffer und Essig vermischen und die Kartoffelscheiben damit begießen. Etwa 15 Minuten ziehen lassen, die Marinade muss völlig von den Kartoffeln aufgesogen sein. Mayonnaise und Joghurt gründlich verrühren und mit dem Salat vermengen. Dann mindestens 30 Minuten durchziehen lassen. Noch einmal gut abschmecken und mit Kresse bestreuen. Servieren.