Rheinischer Döppekooche

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kartoffeln schälen und waschen. Zwiebeln schälen. Mit einer feinen Reibe oder Küchenmaschine alles zu einem feinen Kartoffelteig zerkleinern. 4-5 Eier dazu und mit den Gewürzen nach Geschmack würzen, aber daran denken, dass der Bacon geräuchert ist und selbst noch Salz abgibt. Haferflocken dazu und dann alles gründlich verrühren. Die Mettwürstchen in ca. 1cm-dicke Scheiben schneiden und ebenfalls mit verrühren.

  • 2
    Bräter mit Öl ausreiben und den Bräter mit dem Bacon auslegen (auch die Seitenwände). Den Teig in den Bräter geben und den Deckel drauf.
    Den Backofen auf ca. 230°C vorheizen und den Döbbekooche insgesamt für etwa 2 ½ - 3 Stunden backen. Für die letzte Stunde muss der Deckel vom Bräter genommen werden. Der Döbbekooche ist fertig, wenn er eine schöne, dunkelbraune Oberfläche hat.

  • 3
    Mit Apfelmus servieren.