Pommes Frites auf flämische Art – Original Rezept.

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    VORFRITTIEREN: Man schält die drei großen Kartoffeln. Dann schneidet man die Kartoffeln in je 1 cm breite Scheiben. Wenn man dieses getan hat, alle Scheiben in 1 mm Länge schneiden. So dass man richtige Stäbe erhält.
    In der Zwichenzeit sollte man seine Fritteuse mit Oel gefüllt haben, ca. 1,5 Liter Sonnenblumenoel, bei 180 Grad. Um zu sehen, ob die Temperatur schon erreicht ist, nehme mann einen Holzlöffel und halte den Stiel in das Oel. Wirft es kleine Bläschen, ist es heiß genug, wenn nicht, Herd etwas höher stellen. Kartoffeln in der Zwichenzeit mit kaltem Wasser säubern und in einem Handtuch richtig abtroknen und darin verweilen lassen, bis die Fritteuse richtig heiß ist. Dann die Fritteuse etas füllen und ganz langsam in das heiße Oel einführen. Aufpassen, dass das Oel nicht überläuft (Brandgefahr)! Wenn die Pommes im Oel sind, ca. 10 Minuten brutzeln lassen, bis sie gelb werden. Dann herausnehmen, in eine Schüssel geben und den Vorgang solange wiederholen, bis alle Pommes vorgebacken sind.
    Frittieren vor dem Essen: Kurz bevor man die Hauptmahlzeit einnimmt, aber nachdem man das Fleich gebraten hat, also als letzte Handlung vor dem Essen, Pommes in der heißen Fritteuse fertigbacken. Das geht ganz schnell. Wenn Sie die Pommes richtig vorfrittiert haben, brauchen Sie die Pommes nur kurz in das heiße Oel zu geben, und wenn Sie nach ca. 15 Sekunden beginnen zu rascheln, sind Sie fertig zum Verzehr.