Paprika-Kartoffel-Eintopf mit Krakauer

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Zwiebeln schälen und würfeln, den Knoblauch schälen und pressen. Die Butter in einem großen Topf zergehen lassen und die Zwiebeln glasig anbraten.Den Knoblauch zugeben und kurz mit andünsten.

    Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, mit Eiswasser abschrecken und die Haut abziehen. Die Paprikaschoten waschen, Kerne und Stielansatz herausschneiden und ebenfalls häuten. Tomaten und Paprika in feine Würfel schneiden. Die Chilischoten halbieren und die Kerne entfernen. Tomaten, Paprika und die halbierten Chilis zu den Zwiebeln geben. Alles ca. 5 Min. weiter braten lassen. Das Tomatenmark zugeben und gut unterrühren.

    Die Kartoffeln schälen, würfeln und mit in den Topf geben. Mit der Brühe angießen und 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

    Die Krakauer in etwa 1 cm-breite Scheiben schneiden und mit in den Topf geben. Den Eintopf nun erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen. Mit Creme fraiche verfeinern und mit Salz, Pfeffer, scharfem Paprikapulver und gerebeltem Rosmarin abschmecken.