Knusprige Entenbrust mit Kartoffelbällchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kartoffeln waschen und etwa 25 Minuten kochen. Danach abgießen, abschrecken und schälen. Die Kartoffeln mit Presse oder Zerstampfer zerdrücken, das gibt den Kartoffelbällchen eine perfekte Konsistenz.
    Rosenkohl und Möhren putzen bzw. schälen. Beides waschen, Möhren in Scheiben schneiden.
    Eigelb, Mehl und 1 TL Salz unter die Kartoffeln rühren. Aus dem Teig kleine Bällchen formen. Das Ei verquirlen, Bällchen erst im Ei, dann im Paniermehl wenden, kalt stellen.
    Entenbrüste waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Eine große Pfanne erhitzen, Entenbrüste darin bei mittlerer Temperatur 20 bis 25 Minuten braten, dabei ab und zu wenden.
    Tipp: Die Entenbrust zuerst auf der Hautseite anbraten -- das austretende Fett reicht zum Braten !
    Rosenkohl in kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 20 Minuten, Möhren ca. 10 Minuten garen.
    Das Öl zum Ausbacken erhitzen.
    In der Zwischenzeit die Schalotten schälen, fein würfeln. Entenbrust herausnehmen und warm stellen.
    Eventuell das Bratfett bis auf einen kleinen Rest abgießen, dann 2/3 der Schalotten im Bratfett andünsten. Grünen Pfeffer, Rotwein und Brühe zufügen und aufkochen. Den Soßenbinder einrühren, nochmals aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Die Kartoffelbällchen im heißen Öl portionsweise goldbraun ausbacken. Jeweils abtropfen lassen und warm stellen.
    In der Zwischenzeit den Rosenkohl und die Möhren abgießen. Die Butter erhitzen und die übrigen Schalotten darin andünsten. Über den Rosenkohl geben. Mandelblättchen ohne Fett bräunen und über das Gemüse streuen, alles anrichten.