Kassler Auflauf mit Kruste

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
    2Eßl der Butter in einem Topf schmelzen, Mehl darüber stäuben und kurz anschwitzen. Nach und nach 500 ml Wasser zugießen. Aufkochen, dann die Brühe zufügen. Die Kartoffeln in den Topf geben und bei milder Hitze ca. 20 Minuten garen. Ab und zu umrühren.
    Den Kassler würfeln und in heißem Öl anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Das Sauerkraut in dem heißen Bratfett kurz braten. Bier zugießen (wer mag, kann an dieser Stelle noch 1 Lorbeerblatt beifügen), salzen und pfeffern und das Ganze dann ca. 30 Minuten schmoren lassen.
    Den Lauch putzen und in Ringe schneiden (TK-Ware leicht antauen lassen). Die Laugenstange klein bröseln und dann mit 2 Eßl Butter und etwas Petersilie verkneten.
    Die Sahne zu den Kartoffeln gießen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
    1Teel Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren. Lorbeerblatt aus dem Sauerkraut nehmen, die Stärke einrühren, 2-3 Minuten erwärmen. Kraut mit Salz und Pfeffer sowie Zucker abschmecken. Kassler und Lauch unter das Kraut mischen.
    Kartoffelscheiben samt Soße und Krautmischung in eine Auflaufform schichten. Brösel darauf verteilen und alles bei 200°C Umluft (Ober/-Unterhitze 180°C) ca. 25 Minuten abbacken.