Kartoffelpfanne mit frischen Chilischoten – auf Spanische Art

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kartoffeln mit Hilfe einer kleinen Bürste und kaltem Wasser gründlich reinigen und in reichlich Salzwasser nicht ganz gar kochen. Die Kartoffeln herausnehmen und ausdampfen lassen, aber nicht schälen!
    Die abgekühlten Kartoffeln der Länge nach vierteln. Knoblauch schälen, Chilis waschen, halbieren.
    Stielansätze und Kerne entfernen. Knoblauch und Chilis hacken, Paprikaschoten waschen, halbieren und putzen.
    Paprikahälften in 1/2 bis 1 cm-breite Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, bis an einem hinein gehaltenen Holzkochlöffelstiel Bläschen nach oben steigen. Nun die Kartoffeln darin in 10 Minuten knusprig anbraten.
    Dann die Paprikastreifen dazugeben und 10 Minuten mitrösten. Den Knoblauch unter die Chilistückchen hinzufügen, 5 Minuten mit braten. Dann mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel kräftig abschmecken.
    Kurz vor Ende der Garzeit die Kartoffeln mit dem Sherry-Essig beträufeln und die Flüssigkeit verdampfen lassen. Die Kartoffeln aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch heiß servieren.