Kartoffellasagne

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Schalotten, Knoblauch, Lauchzwiebeln und Paprika klein schneiden, Gemüse putzen und zerkleinern (oder einfach Frostgemüse verwenden). Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und getrocknetem Basilikum gut würzen und verkneten.
    Die Schalotten im Olivenöl anschwitzen, das Hackfleisch hinzufügen und scharf braten. Wenn es schön gebräunt ist, Lauchzwiebeln, Paprika und Knoblauch hinzufügen und kurz danach die passierten Tomaten (etwa 700 ml nach Belieben). Das Ganze einkochen lassen, bis es schön sämig und nicht mehr flüssig ist. Danach abschmecken (nach Belieben Tabasco hinzugeben).

    Zwischendurch kann das Gemüse blanchiert werden (auch das Frostgemüse, da es sonst zu viel Wasser enthält). Die Kartoffeln schälen und in hauchdünne Scheiben hobeln. Zur kurzen Aufbewahrung mit Wasser bedecken, damit sie nicht rosa werden.

    Eine Béchamelsoße herstellen:
    Dazu Butter in einem Topf erhitzen (nicht zu heiß) und langsam Mehl einstreuen (am besten durch ein Sieb), dabei immer mit einem Schneebesen rühren. Soviel Mehl verwenden, bis das alles fast fest wird. Dann ganz langsam und portionsweise die Milch hinzugießen und immer weiterrühren, sonst klumpt es. Soviel Milch hinzufügen, bis eine dickflüssige Soße entstanden ist. Mit viel Salz, etwas weißem Pfeffer (schwarzer ist auch nicht tragisch), frischem Muskat und evtl. einem Schuss Weiß- oder Roséwein abschmecken.

    Den Ofen auf 250°C vorheizen.
    Die Hälfte der Hackfleischsoße in eine Auflaufform geben, mit einer Kartoffelschicht bedecken, die Hälfte des Gmüses daraufgeben und mit Béchamelsoße begießen. Nach noch einer Kartoffelschicht das Ganze wiederholen. Zum Schluss den Schafskäse darüber zerbröseln und kleine Crème légère-Häubchen verteilen.
    45 Minuten backen, dabei in der ersten Hälfte eine Alufolie auflegen, damit der Käse nicht gleich schwarz wird.

    Guten Appetit!