Gefülltes Hähnchenbrustfilet mit Spargel

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die frischen Hähnchenbrustfilets so aufschneiden, daß Rouladen entstehen denn wir wollen später den Spargel darin einwickeln. Cremefraiche mit frischen Kräutern verrühren. Die aufgeschnittenen Filets über Nacht marinieren. 750 Gramm Kartoffeln wie gewohnt mit Salz kochen. Die gekochten Kartoffeln pürieren. Den Spargel wie gewohnt schälen, die Spitzen, da sie viel empfindlicher sind, vom Stängel trennen. Blanchieren ca. 7 Minuten, am besten mit einem Einsatz in welchem ihr die Spargelspitzen "nur dünstet", danach auskühlen lassen. Die Stängel in ca. 4-6 Zentimeter große Stücke teilen.

    Hähnchenbrust aus der Marinade nehmen, am besten auf Klarsichtfolie ausbreiten. Den blanchierten Spargel in die Hähnchenbrust einrollen und verschließen.

    In Margarine oder Öl scharf anbraten, bis sie eurem Geschmack entsprechend Farbe genommen haben. Mit Geflügelfonds und Weißwein ablöschen, danach zum fertig garen für ca. 20- 30 Minuten, in die auf 200 Grad vorgeheizte Backröhre stellen.

    Die pürierten Kartoffeln, denen ihr 3 Eigelb zugefügt habt, mit Salz und Muskat abschmecken/ abstimmen. In einen Spritzbeutel (oder ähnlichem), mit Sterntülle füllen, auf einen Rost/ Backblech ausgelegt mit Backpapier drapieren. Die anderen 3 Eigelbe zum Bestreichen der Kartoffelkringel verwenden, was ihr mit einem kleinen Löffel oder Backpinsel tun könnt. Die Spargelspitzen erwärmen, nicht zerkochen!

    Zur Sauce: Aufwärmen.
    Eure(r)m Gechmack, Kreativität entsprechend Weißwein und Schmand hinzufügen und mit Salz nachwürzen.
    Falls die Sauce zu dünn geworden ist, eine geringe Menge Wasser mit Maismehl/ Maisstärke verrühren und vorsichtig der Sauce zugeben. Wir wollen ja keine Pampe und je nach Landstrich, gibt es unterschiedliche Vorlieben was die Sämigkeit einer Sauce betrifft.

    Falls ihr in eurem Haushalt ein entsprechend scharfes Messer besitzt, die fertigen Rouladen in leckere "Scheiben" schneiden.




    Voila, fertig!

    Bon Appetit wünscht euch wie immer

    mo.....