Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | 

Flimser Härdöpfelpitta (Schweiz) | Fleisch Rezept zubereitet in 50 Minuten

 

Flimser Härdöpfelpitta (Schweiz)

 
 
 
 
 
 
Zutaten für Portion(en) 
 

Zubereitung von Flimser Härdöpfelpitta (Schweiz)

Kartoffeln in der Schale weichkochen, schälen und noch warm an der Röstiraffel in eine Schüssel reiben. Ei, Mehl , Butter, Gewürze und die gewürfelten Dörrbirnen dazugeben und alles gut durchkneten. Kartoffelmasse auf einem gut gebutterten Kuchenblech (24 x 28 cm) ausstreichen und kleine Vierecke schneiden. Auf jedes kleine Viereck den gewürfelten Speck in der Mitte verteilen. Im vorgeheizten Backofen, in der Mitte, bei 180 °C für 45 bis 60 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, auf Teller anrichten und um jedes Gericht je 5 Mönchskopfröschen legen. Mit fein geschnittenem Schnittlauch garnieren. Heiß servieren.

Anmerkung und Kochtipps für Flimser Härdöpfelpitta (Schweiz)

In der Schweiz isst man das Gericht entweder mit einem Traubenkompott oder wahlweise einer Tomatensauce. Der Mönchskopf, auf französisch "Tète de Moine" genannt, ist eine Käsespezialität aus dem westlichen Berner Jura, nahe der Freibergen. Dieser Käse ist nur am Stück zu haben. Dafür gibt es einen speziell konstruierten Aufsatz mit einer Schneidevorrichtung, womit man Röschen herstellen kann.


einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 50 Minute(n)
Pro Portion etwa 457 kcal

449 x gelesen
2 x gespeichert
13 x gedruckt
1 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

Bilder und Videos

Sie haben ein Bild oder Video zu diesem Rezept?

Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht Flimser Härdöpfelpitta (Schweiz) kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Gewählte Suchkriterien: 1088 Ergebnisse
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren