Gnocchi mit Kürbiskernen und Salbeibutter

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kartoffeln schälen und in gut gesalzenem Wasser weichkochen. Wenn sie fertig sind, abschütten und auf dem Herd abdämpfen. Durch eine Kartoffelpresse pressen und auskühlen lassen.

    Butter auf den Herd stellen und bräunen (auf diese Art gebräunte Butter nennt man „Nussbutter“). Jetzt Kartoffeln, Butter, 1 gepresste Zehe Knoblauch, 60 g Parmesan und Eier in einer Schüssel vermengen und, falls der Teig noch zu weich ist, etwas Stärke zugeben. Salzwasser aufsetzen, Gnocchiteig zu Rollen formen und in nussgroße Stücke teilen. Gnocchi im Salzwasser 4 bis 6 Min. bei mittlerer Hitze kochen und im kalten Wasser abschrecken.

    Butter in einer Pfanne erhitzen, Kürbiskerne und Knoblauch anbraten. Dann die Salbeiblätter hineingeben, das Ganze leicht salzen und mit Balsamico ablöschen. Jetzt die Gnocchi dazu und kurz vor Schluss die halbierten Kirschtomaten. Alles noch mal abschmecken, auf Teller verteilen und mit Parmesan bestreuen.