Kartoffel-Porree-Gratin

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kartoffeln schälen und in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden. Porree waschen den oberen (grünen) Teil entfernen und in feine Ringe schneiden.

    Sahne mit Sauerrahm vermixen. Käse entrinden und grob reiben.

    Eine flache feuerfeste Backform mit der Butter einfetten. Den Boden mit Kartoffelscheiben auslegen. Etwas von den Porreeringen darauf verteilen. Etwas vom Kümmel, Majoran, Salz und gemahlenen Pfeffer darüberstreuen. Abschließend großzügig vom Sahne-Mix darübergießen (die Kartoffeln garen später darin).

    Diesen Vorgang wiederholen, bis die Zutaten aufgebraucht sind, mit Kartoffelscheiben abschließen. Diese allerdings noch einmal mit dem Sahne-Mix begießen.

    Die Backform mit Alufolie abdecken und bei 180 °C für eine Stunde in den Ofen geben. Wenn die Kartoffeln gar sind, die Alufolie wegnehmen, Käse darüber verteilen und auf oberster Stufe bei 220 °C Oberhitze gratinieren.