Im Backofen gratinierte Miniquiche mit Äpfeln, Zwiebeln und Gorgonzola

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Zitrone auspressen und die Apfelscheiben mit dem Zitronensaft beträufeln und auf die Seite stellen. Den Backofen auf 200 Grad C vorheizen. Die Äpfel in etwas Salzwasser weichkochen, Pfeffer nach Belieben hinzufügen.

    Die Quiche zubereiten. Die Zwiebeln sehr fein hacken und in etwas Butter und Wasser weichkochen. Den Gorgonzola in dünne Scheiben oder Würfel schneiden. Den frischen Blätterteig in Kreisform abrollen und in einer Backform auslegen, an den Rändern soll der Teig leicht nach oben stehen. Den Blätterteigboden mit einer Gabel einstechen. Den Gorgonzola mit den Zwiebeln und Äpfeln vermischen und gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilen.

    Die Quiche mit frischen Thymianblättern, Parmesankäse und reichlich frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Die Blätterteigränder nach innen biegen und mit den Fingern leicht eindrehen, damit sich ein dekoratives Muster ergibt.

    Die Quiche in den vorgeheizten Backofen geben und ca. 20 Min. lang backen. Den Blätterteigkuchen aus dem Backofen nehmen, einige Minuten lang ruhen lassen und dann servieren.