Fischsuppe “südfranzösisch”

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die gefrorenen Fischfilets auf einen Porzellanteller legen, mit Klarsichtfolie abdecken und am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Am nächsten Tag kalt abwaschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und alle Filets in ca. 2 cm große Würfel schneiden.
    Die Kartoffeln waschen, schälen und vierteln. Paprika- und Chilischoten waschen, halbieren, die weißen Innenwände und Kerne herausschneiden und das Fruchtfleisch vierteln. Die Tomaten waschen und vierteln. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen abziehen und würfeln.
    Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebelwürfel und Knoblauch darin glasig anschwitzen und alle vorbereiteten Gemüsezutaten samt Safran und Lorbeerblättern sowie die Rotbarschfilet-Würfel zufügen. Mit dem Fischfond ablöschen und 30 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
    Sobald die Kartoffeln weich sind, die Lorbeerblätter herausnehmen und die Suppe mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Pernod abschmecken.
    Kabeljau- und Lachswürfel und die gefrorenen Grönlandgarnelen in die Suppe geben und ca. 5 Minuten gar ziehen lassen. Inzwischen den Dill waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Die Suppe in vorgewärmten Tellern verteilen, den Dill einstreuen und mit jeweils 1 Scheibe geröstetem Baguette und mit geriebenem Parmesan garniert servieren.