Emmentaler-Lachsmedaillons auf Zucchini-Möhrenbett

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Möhren schälen, Zucchini waschen und beides in dünne Scheiben schneiden. Die Gemüsescheiben kurz in kochendem Salzwasser blanchieren; mit kaltem Wasser abschrecken.

    Die Lachsfilets unter kaltem Wasser abspülen, wenn nötig von den restlichen Gräten befreien, salzen und in einer heißen Pfanne mit Öl ca. 5 Min. von allen Seiten braten. Den Emmentaler AOC in dünne Scheiben schneiden. Den Lachs mit Käsestreifen belegen und im vorgeheizten Backofen bei 250°C (Umluft 225°C, Gas Stufe 5/6) 3 bis 5 Min. überbacken.

    Die Zwiebel fein würfeln und mit etwas Butter in einem Topf anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Mit Sahne auffüllen und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Safranfäden abschmecken.

    Petersilie und Rosmarin fein hacken. Die Spätzle nach Packungsanweisung garen. In einer heißen Pfanne etwas Butter schmelzen, die Spätzle dazu geben, gut durchschwenken, salzen und pfeffern. Kurz vor dem Servieren die gehackten Kräuter untermengen.

    Möhren- und Zucchinischeiben auf einen Teller anrichten, den überbackenen Lachs darauf setzen und die Kräuterspätzle sowie die Weißweinsauce hinzufügen. Mit Petersilie und Pfeffer garnieren.