Brathähnchen mit Ziegencamembert

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Ofen auf 190°C vorheizen. Gegebenfalls die Schnüre vom Hähnchen entfernen und das Fett im Inneren sowie die Haut am Hals abtrennen. Mit den Fingern, die Haut von den Filets trennen, so dass sich auf beiden Seiten zwei Taschen bilden.

    Den Ziegencamembert achteln, die Rinde an den Enden abschneiden. In jede Hauttasche in Höhe der Filets vier Käseecken schieben. Die Haut von außen andrücken, um die Taschen zu schließen.

    Das Hähnchen in einen Bräter setzen und Füße zusammenbinden. Den Thymian klein hacken und über die Haut streuen. Mit den Baconscheiben bedecken und mit schwarzem Pfeffer würzen.

    Im Ofen 55 bis 60 Minuten braten. Nach 25 Minuten den Bacon abnehmen, der mittlerweile knusprig sein soll, und zur Seite stellen.

    Wenn das Hähnchen durchgebraten ist, aus dem Ofen nehmen und mindestens 15 Minuten ruhen lassen, damit das Fleisch fest wird und der Ziegenkäsegeschmack richtig durchzieht.

    Das Hähnchen auf eine zuvor angewärmte Platte setzen. Den Bräter auf eine heiße Herdplatte stellen und den Bratensaft zum Kochen bringen. Den Wein dazu gießen und rühren, um den Saft mit dem herausgelaufenen Käse zu binden. Leicht würzen und 5 Minuten köcheln lassen.

    Den Bacon würfeln und in die Sauce geben. Das Hähnchen tranchieren, dabei das weiße Fleisch heraustrennen. Den Bratensaft über das Hähnchen gießen.