Aprikosen-Quarkcreme-Tarte mit rotem Eistee

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Eine Tarte- oder Springform, Durchmesser 26 cm, fetten. Weizenmehl, Backpulver, Zucker und Butter in eine Rührschüssel geben und mit einem Handmixer zu Streuseln verarbeiten. 3/4 der Streusel in die Form einfüllen und andrücken. Die restlichen Streusel mit dem Müsli vermengen.

    Backofen auf 180°C vorheizen. Für die Füllung Aprikosen in einem Sieb abtropfen lassen und auf den Knetteig legen. Quark mit Frischkäse, Puddingpulver, Zucker und Ei vermengen und in die Form einfüllen.

    Die Streusel-Müsli-Mischung auf die Creme streuen. Tarte im unteren Drittel des Backofens etwa 30 Minuten backen. Auskühlen lassen und vor dem Servieren die Tarte mit Puderzucker bestreuen.

    Zur Aprikosen-Quarkcreme-Tarte passt ein roter Eistee: Für 4 Portionen 1,5 l Wasser aufkochen und leicht abkühlen lassen. 5 Teebeutel nicht aromatisierter Früchtetee (ersatzweise 10 TL loser Tee) und 3 Zweige frische Pfefferminze in einen großen Topf geben und mit dem Wasser aufgießen. Früchtetee etwa 7 Minuten ziehen lassen und durch ein Sieb in eine große Karaffe gießen. Je 1 Limette und 1 große Orange auspressen, Saft zum Eistee geben und gut umrühren.

    Den Tee nach Belieben mit Honig süßen und abkühlen lassen. Wer mag, kann Eiswürfel in den Tee geben.