Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Hauptspeisen | Käse | 

Alte Maa - Ein Brotkäsegericht nach Appenzeller Art | Käse Rezept auf Kochrezepte.de von Diavolina

 


Alte Maa - Ein Brotkäsegericht nach Appenzeller Art | Käse

Video zum Rezept hochladen
 
Foto: dida1964
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
400 g   Brot
200 g   Appenzeller-Käse
2 dl   Milch
5 cl   Rahm
3 EL   Butter
1 Prise(n)   Pfeffer schwarz

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Einfache Zubereitung

  • Das altbackene Brot in Würfel schneiden und den Appenzeller-Käse reiben. Dann das Brot lagenweise mit Käse in eine Schüssel geben. Die Milch und den Rahm darüber gießen und eine Stunde stehen lassen. Das Brot darf nass, aber nicht breiig werden.

    In einer Bratpfanne die Butter erhitzen und das Brot zugedeckt unter mehrmaligem Wenden braten. Zuletzt nach Belieben mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.


Dazu gehört Milchkaffee und dazu gekochte Milch.
Mit Apfelmus oder grünem Salat servieren.
Variationen:
Bei ähnlichen Gerichten die auch Sterz oder Tschoope heissen, werden gehackte oder in Streifen geschnittene Zwiebeln mit gebraten.
Die Küche von Appenzell ist bestimmt von dem, was es im Bauernhaushalt mit Viehwirtschaft ausreichend gibt: Milch, Rahm, Butter, Käse. Fast alles andere muss man kaufen. Und dann kam es auch immer darauf an, in möglichst kurzer Zeit etwas zuzubereiten, denn die Frauen waren es früher, die mit ihrer Stickerei Geld ins Haus brachten und so hatten sie keine Zeit für langes kochen.

Fragen, Anregungen und Lob    
Geschrieben von unbekannter Gast:

Ein schönes, einfaches Rezept. Ich schenke es zusammen mit einigen Zutaten meinem Vater zum 63. Geburtstag.

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 20 Minuten
 

Alte Maa - Ein Brotkäsegericht nach Appenzeller Art wurde bereits 4605 Mal nachgekocht!

 

Diavolina




Gewinnspiele
mit-alea-zur-wunschfigur
Mit Alea zur Wunschfigur
Wir verlosen das natürlich wirkende Abnehmprodukt 10x im Gesamtwert von 490,00 Euro! Teilnehmen