AlpenTilsiter-Gemüsestrudel

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Für den Teig Mehl, Öl, Eigelb und 70-80 ml lauwarmes Wasser in einer Schüssel mischen. 5 Minuten kräftig kneten, dann zu einer Kugel formen. Mit gleichmäßigen, kreisenden Bewegungen der ineinander verschränkten Hände die Teigkugel „schleifen“, bis die Oberfläche samtig glatt ist. Mit wenig Öl bestreichen, mit Folie abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.

    2. Für die Füllung Möhren und Petersilienwurzel schälen. Das Gemüse zuerst längs in dünne Scheiben, dann in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln waschen und trocknen, dabei von Wurzeln und welken Blättern befreien. Die Lauchzwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Stangensellerie waschen, und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Kräuter waschen, zupfen und hacken. Den AlpenTilsiter grob reiben. Alle Zutaten locker miteinander vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

    3. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Ein großes Tuch auf dem Küchentisch ausbreiten, mit Mehl bestäuben. Strudelteig mit einem Nudelholz rechteckig ausrollen, dann nach allen Seiten mit der Hand dünn ausziehen. Dazu mit dem bemehlten Handrücken unter den Teig greifen und vorsichtig Richtung Tischkante ziehen. Von allen Seiten wiederholen, bis der Teig sehr dünn ist. Dicke Teigränder abschneiden. Die Butter schmelzen, den Strudelteig damit bepinseln, mit Paniermehl bestreuen. Die Füllung entlang einer Längsseite auf einem Drittel des Teiges verteilen. Das Tischtuch anheben und den Strudel gegen die freie Teigseite hin einrollen. Vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech rollen, mit Butter bestreichen und 30 Minuten goldbraun backen. Während der Backzeit zwei- bis dreimal mit Butter bestreichen.