Pfannkuchen “Berliner Art”

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Eier und das Eigelb mit Salz und dem Salbei (im Mörser fein zerstoßen) sowie dem Mehl glatt rühren. 250 ml Milch einrühren und den Teig 30 Minuten ruhen lassen. Nach Bedarf die restliche Milch und Mineralwasser zum Teig geben. Etwas Butterschmalz in eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Pfannkuchen backen. Im 100 Grad heißen Backofen warm halten.
    Für die Füllung die Frühlingszwiebeln putzen und in 3 cm lange Stücke schneiden. Den Zucker in einem Topf schmelzen, 3 EL Butter und die Frühlingszwiebeln hinzufügen und unter Rühren 5 Minuten schmoren, ohne dass sie Farbe annehmen. Auf einem Teller beiseite legen.
    Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Noch einmal etwas Butter und ein wenig Wasser in den Topf geben. Die Apfelspalten kurz darin garen und zu den Frühlingszwiebeln geben.
    Die Leber in schmale Streifen schneiden. Die restliche Butter in den Topf geben und die Leberstreifen darin rundherum anbraten. Den Knoblauch abziehen und fein hacken. Knoblauch, Crème fraiche, Senf, Zwiebeln und Äpfel zur Leber geben und alles noch einmal aufkochen.
    Füllung mit Schnittlauchröllchen, Salz und Pfeffer abschmecken. Auf jeweils eine Hälfte der Pfannkuchen verteilen und die andere darüber klappen.