Nierenspieße

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Aus jeweils zwei gut gehäuften Teelöffeln Paprikapulver rosenscharf, edelsüß und Currypulver eine Gewürzmischung herstellen.

    Die Schweinenieren halbieren, putzen und in Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen, davon 2 in Spalten schneiden und 2 würfeln. Das Dörrfleisch in grobe Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und in kleine Würfel schneiden.

    Die Holzspieße mit einem Dörrfleischwürfel beginnend bestücken. Dann Zwiebelspalten, Nierenstücke und in der Mitte wieder ein Stück Dörrfleisch aufspießen. Nun wieder wie vorher mit Zwiebelspalten und Nierenstücken fortsetzen und abschließend einen Dörrfleischwürfel aufspießen.

    Eine Pfanne gut erhitzen, neutrales Öl hineingeben und die Nierenspieße darin von beiden Seiten scharf anbraten. Die Zwiebelwürfel dazugeben und anrösten lassen. Dann die Knoblauchwürfel zufügen und die Nierenspieße mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Weiterhin die gesamte obige Gewürzmischung darauf verteilen. Noch einmal durchrühren, damit sich alles gut verteilt und mit 150 ml Wasser ablöschen. 2 Lorbeerblätter hinein geben und mit etwa 10 Spritzern Worcestersauce würzen.

    Den Deckel auflegen und etwa 1,5 Stunden bei geringer Hitze schmoren lassen. Zwischendurch etwas Wasser (ca. 100 ml) nachgießen. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer gut abschmecken. Sofort servieren.