Fruchtiges Kokos-Curry mit Hähnchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Einlegen des Hähnchenfleisches am Vortag: Fleisch waschen, abtrocknen und in Würfel schneiden. Ingwer schälen und zu einer Paste reiben. In einer abdeckbaren Schüssel einen Sud aus 2 EL Currypaste, Senf, Paprikapulver, Ingwer, Honig, 1 TL Currypulver, Salz, Cayennepfeffer, Orangensaft, 1 EL Mehl und dem Zitronengraspulver anrühren. Fleisch hineingeben und darin wenden, bis es vom Sud überzogen ist. Abdecken und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

    Frühlingszwiebeln waschen und kleinschneiden. Banane in Scheiben schneiden. Ananas abtropfen lassen. Weintrauben waschen. Koriander kleinschneiden. Den Reis kochen.

    Öl in der Pfanne erhitzen und das Hähnchenfleisch unter ständigem Wenden anbraten, bis es fast durchgebraten ist. Den Rest des Suds aufheben, damit wird später die Soße gewürzt. Fleisch aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Im Bratsud die kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln anbraten. Bei Bedarf noch etwas Olivenöl nachgeben. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, den Rest des Einlegesuds und die Kokosmilch hinzugeben. Das Obst hinzugeben und ein paar Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Mit Currypaste, Honig, Salz, Pfeffer, Senf und Zitronensaft abschmecken.

    Zum Schluss den Koriander (etwas zur Garnierung zurückhalten) und das Hähnchenfleisch hinzugeben und unterrühren. Nur noch kurz köcheln lassen, bis das Fleisch wieder heiß ist. Zum Anrichten erst den Reis in einen tiefen Teller geben, das Curry auflegen und mit den Mandeln und dem restlichen Koriander garnieren.