Raffinierte Ravioli mit Geflügelleber-Füllung – ideal für Gäste

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Nudelteig aus Mehl, Eiern, Salz sowie 1 TL Balsamico-Essig einen glatten, festen Teig kneten. In einem feuchten Tuch 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
    Wichtig: Der Teig "muss" insgesamt 2 Stunden kühlen !
    In der Zwischenzeit die Hähnchen- oder Putenleber säubern und in ca 5 cm große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Schinken ganz fein würfeln. Die Salbeiblättchen in dünne Streifen schneiden.
    Das Olivenöl und 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Leberwürfel darin eine Minute anbraten, dann in eine Schüssel geben. Zwiebel, Knoblauch, Schinkenwürfel und die Hälfte vom Salbei 3 Minuten im Pfannen-Bratfett dünsten. Dann mit Brandy und restlichem Balsamico-Essig ablöschen, alles zur Leber geben, salzen und pfeffern. Gehackte Petersilie und Semmelbrösel hinzufügen, alles zur festen Masse vermengen, dann abkühlen lassen.
    Den Teig in zwei Stücke teilen. Jedes Stück auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer 2 mm dünnen Platte ausrollen. Von der Lebermasse haselnussgroße Stücke abstechen und im Abstand von 3 cm auf die eine Teigplatte setzen. Die zweite Teigplatte darüberlegen, jeweils um die Füllung herum leicht andrücken. Mit einem Teigrädchen Quadrate ausradeln, die Ränder mit einer Gabel zusammen drücken. Die Ravioli in kochendes Salzwasser geben, bei kleiner bis mittlerer Hitze in 3 bis 4 Minuten gar ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen, auf einer Platte anrichten. In einem kleinen Topf die restliche Butter mit dem übrigen Salbei leicht bräunen, dann über die Ravioli gießen. Vor dem Servieren mit dem Parmesankäse bestreuen.