Knuspriges Brathähnchen mit Walnuss-Sauce – ideal als Hauptgericht für ein weihnachtliches Menü

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Hähnchen waschen und trocken tupfen, dann innen und außen mit Salz sowie Pfeffer würzen. Öl im Bräter erhitzen und das Hähnchen darin ca. 20 Minuten rundherum anbraten.
    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Hähnchen im Bräter in den heißen Ofen schieben und in ca. 40 Minuten fertig braten. In der Zwischenzeit immer wieder mit dem Bratenfond begießen.
    Für die Walnuss-Sauce Zwiebeln sowie Knoblauch schälen, würfeln und in der erhitzten Butter glasig dünsten.Mehl einrühren und mit Hühnerbrühe aufgießen, dann Essig und Lorbeerblatt hineingeben und 7 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. Lorbeerblatt herausnehmen, Gewürze sowie fein gehackte Petersilie dazugeben, mit Salz und Orangensaft abschmecken. Erst zum Schluss die gemahlenen Walnüsse unterrühren und auf Wunsch mit dem Stabmixer pürieren. Die Walnuss-Sauce in eine Servierschüssel geben und das Hähnchen darauf anrichten.

    Wollt Ihr einmal die braune, leicht bittere Haut vom Walnusskern abziehen, hier mein Tipp:
    Die Nüsse kurz in kochendes Wasser geben und danach mit kaltem Wasser abschrecken. Jetzt lässt sich die Haut ganz leicht entfernen.