Hühnerfrikassee à la Kati

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Hühnchen mit der Zwiebel, dem Lorbeerblatt, Piment und Wachholder in Salzwasser kochen, bis es schön weich ist. Aus dem Topf nehmen, abkühlen lassen und dann ablösen, in mundgerechte Stücke schneiden. Brühe beiseite stellen.

    1 bis 2 EL Butter langsam schmelzen, in die flüssige Butter das Mehl einstreuen und kräftig rühren. Man sollte beim Rühren die Spuren des Rühren sehen, anschließend Kellenweise die Brühe einrühren. Es sollte eine dickflüssige Soße entstehen.

    Nun das Fleisch hineingeben und noch die abgetropften, kleingeschnittenen Champignons, die abgetropften Erbsen und kleingeschnittenen Möhren, sowie den abgetropften Spargel hinzugeben. Immer wieder rühren, damit, die mit Mehl angesetzte Soße nicht anbackt.

    Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben. Und nun unser Liebling: einen kräftigen Schuss: Worcestersoße, durch diesen wird zwar das Frikassee etwas dunkler, aber so soll es sein, so essen wir es richtig gerne.