Aromatische Kräuter-Knödel mit Hähnchen-Ragout

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Knödel Magerquark in einem Tuch ausdrücken, denn der muss trocken sein.
    Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln und fein hacken. Eier sowie Eigelb einzeln unterschlagen. Quark, Semmelbrösel, Weizenmehl, Parmesankäse, 30 g Pinienkerne, Thymiangewürz und 2/3 der Kräuter unterziehen. Mit Salz, Pfeffer sowie 1 Prise Muskat würzen. Dann zugedeckt 45 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.
    Für das Hähnchenragout die Champignons putzen, feucht abreiben (eventuell leicht waschen) und kleinschneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und hacken. Hähnchenfleisch abbrausen, trocken tupfen und würfeln, dann alles in heißem Öl ca. 3 Minuten unter Rühren anbraten. Die Geflügelbrühe samt der Sahne zufügen und alles 15 Minuten köcheln lassen.
    Aus der Quarkmasse mit bemehlten Händen 8 Knödel formen, in reichlich kochendes Salzwasser geben und bei mittlerer Hitze 15 Minuten gar ziehen lassen. In der Zwischenzeit das Hähnchenragout mit Soßenbinder andicken und mit Salz, Pfeffer sowie Zitronensaft sowie 1 Prise Zucker abschmecken.
    Die restlichen Kräuter mit den übrigen Pinienkernen und den zerstoßenen roten Pfefferbeeren mischen. Die Kräuter-Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Kochwasser heben, gut abtropfen lassen und in der Kräutermischung wenden. Mit dem Hähnchenragout anrichten und servieren.