Italienische Pasta mit Kichererbsen – Maltagliati di ceci in zimino

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kichererbsen in kaltem Wasser 10 bis 12 Stunden einweichen. Anschließend abtropfen lassen und kalt abspüen.
    Die Kichererbsen in einen Topf schütten, das Lorbeerblatt und den Rosmarin dazugeben, mit kaltem Wasser bedecken und langsam zum Kochen bringen. Bei mäßiger Hitze 2 Stunden köcheln lassen, nach 1,5 Stunden Salz zufügen.
    In der Zwischenzeit für den Teig das Mehl als Häufchen auf ein Backblech sieben. In die Mitte eine Mulde drücken. Die drei Eier und eine Prise Salz dazugeben und das Ganze zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Diesen in Klarsichtfolie einwickeln und 30 Minuten an einem kühlen Ort ruhen lassen. Anschließend den Teig ausrollen und mit dem Teigrädchen die Maltagliati ausschneiden.
    Den Mangold putzen und in reichlich kaltem Wasser waschen. Abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Die getrockneten Steinpilze in lauwarmem Wasser einweichen. Den Sellerie putzen und in Stücke schneiden.
    Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und leicht zerdrücken. Die Tomaten waschen, kurz in kochendes Wasser legen und abtropfen lassen. Anschließend häuten, entkernen und in Stücke schneiden. Die Kichererbsen abgießen, dabei etwas von dem Kochwasser zurückbehalten.
    In einer Kasserolle die Zwiebelwürfel, den Knoblauch und die Selleriestückchen im Olivenöl andünsten. Die abgetropften und in Streifen geschnittenen Pilze hinzufügen und einige Minuten kochen lassen. Dabei von Zeit zu Zeit umrühren.
    Die Tomatenstücke zugeben und bei mäßiger Hitze weitere 20 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nach 10 Minuten die abgetropften Kichererbsen, eine Schöpfkelle Kochwasser und den Mangold dazugeben.
    In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen. Salzen, die Nudeln hineingeben und bissfest kochen. Abgießen und gründlich mit dem Kichererbsen-Ragù vermischen.
    Heiß servieren !